Über uns

 

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Ortsverband Betzdorf-Kirchen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe und parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Er finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Einnahmen aus dem Kinder-Kleider-Laden.

Unser Orstverband ist Mitglied im DKSB Bundesverband http://www.dksb.de/, im DKSB Landesverband Rheinland-Pfalz http://www.kinderschutzbund-rlp.de/ und im Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Mit Betroffenheit nehmen wir schwierige Lebensbedingungen von Kindern und deren Familien wahr und setzen uns für Verbesserungen ein, indem wir ihnen Unterstützung, Beratung und Hilfe anbieten. Fast 40 Jahre, seit 1976, setzen wir uns für den Schutz von Kindern vor Gewalt, für bessere Lebensbedingungen und für die Verwirklichung der Kinderrechte ein und bemühen uns die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung zu kindgerechten und kinderfreundlichen Entscheidungen anzuregen.

Wir sind Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und deren Familien und jeden, der sich für Kinder verantwortlich fühlt. Unser Handeln erfolgt nach den Prinzipien der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Mitgestaltung. Unser Bestreben ist es, Kinder zu stärken, ihre Fähigkeiten zu

fördern und Ihnen eine körperliche, seelische und soziale gesunde Entwicklung zu ermöglichen, damit sie zu verantwortungsbewußten Persönlichkeiten heranwachsen können. 

 

Der Vorstand

Vorsitzende:                Ines Eutebach

Stellv. Vorsitzende:    

Schatzmeisterin:         Rosemarie Würfel

Schriftführerin:             Dr. med. Gabriele Wellern

Beisitzerin/Beisitzer:    Renate Nentwig, Erika Peters, Heidrun Piske

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Deutscher Kinderschutzbund OV Betzdorf-Kirchen e.V.